Färben von Fasern

Fasern kommen entweder als spinndüsengefärbtes Material oder als rohweißes Fasermaterial vor. Das rohweiße Fasermaterial kann in verschiedenen Aufmachungsstufen (Flocke, Garn, Stück) eingefärbt werden. Zur Verwendung kommen Säure- bzw. Metallkomplexfarbstoffe. Auch lässt sich Polyamid mit Dispersions- und Direktfarbstoffen färben, die erzielten Echtheiten sind aber in der Regel deutlich schlechter.
In neuerer Zeit kommen auch Reaktivfarbstoffe zum Einsatz, die die Echtheiten von Säure-, Dispers- und Direktfarbstoffen deutlich übertreffen.
Dies ist von großer Bedeutung für uns. Da wir leider nur blauen Stoff erhalten haben aber ihn gern in der Farbe schwarz verwenden würden.

Leider ist es dem Fachbereich Textil nicht möglich so große Mengen zu färben. Somit versuchten wir es mit den handelsüblichen Farben.