Montag, 24. Mai 2010

Part V

Diese Woche widmeten wir uns dem Stoff. Dank Herrn Schüler haben wir Kontakt bekommen zur Firma Paul Uebel Wirk- und Strickwaren GmbH. Bei einer Lagerauflösung durften wir uns den Stoff rollenweise mitnehmen. Somit haben wir nun mehr als genug Stoff zum ausprobieren und verwenden.
Leider war unter den zur Verfügung gestellten Stoffen keiner in der Farbe schwarz dabei. Somit haben wir versucht ihn zu färben.
Mit Hilfe des Fachbereichs Textil der WHZ konnten wir ermitteln das es sich um ein Polyamid handelt. (genaue Fakten unter dem Link "Technische Daten") Dabei erlebten wir mit wie durch die Brennprobe anhand des Geruchs ermittelt wird, um welchen Stoff es sich handelt. Die Aussage war " Es riecht hornartig". Wir beide fragten uns innerlich eigentlich nur, wie hornartig riecht. Es roch auf jeden Fall nicht gut.


In dem Atemzug fragten wir gleich noch, ob es ihnen möglich wäre uns den Stoff zu färben. Leider ist es dem Fachbereich nicht möglich so große Mengen zu färben. Aber wir erfuhren, dass es theoretisch auch mit den handelsüblichen Farben möglich sei. Dies probierten wir aus.