Mittwoch, 24. März 2010

Workshop Tag 2 - Membrane

An diesem Tag haben wir wohl die verschiedensten Dinge probiert und variiert. Anhand von Nylonstrumpfhosen bespielten wir Elemente. Zum einen bespannten wir Gitter mit dem Nylonstoff und zogen an unterschiedlichen Punkten. Dadurch entwickelten sich Hoch und Tiefpunkte. Es entstanden spannende Zwischenräume, aber auch die eingedrückte Außenhaut interessierte uns.


Zum anderen versuchten wir aus Holzstäben kleinste Elemente zu erzeugen und diese modulartig zusammen zu setzen.


Diese Module wollten wir unbedingt weiterführen. So kam es, dass wir aus einfachen Vierecken ein bewegliches Gitter entwickelten. Dieses umhüllten wir mit dem Nylon und beobachteten es beim Bewegen der Flächen. Interessant war dabei die Diagonale innerhalb der einzelnen Vierecke. Durch Einschnitte entstanden dort kiemenartige Öffnungen, die sich ja nach Bewegung aufweiten und schließen.